Ein Hinterachsgetriebe braucht man immer dann, wenn bei einem Fahrzeug mehrere Räder angetrieben werden sollen. Differenziale erfüllen zwei Aufgaben:
In dieser Funktion kommt das Hinterachsgetriebe / Differenzial an zwei Stellen zum Einsatz:
Wenn man mit einem Fahreug eine Kurve fährt, macht das äußere Rad mehr Weg, als das kurveninnere Rad. Ohne Differenzial würden die angetriebenen Räder auf der Straße radieren und erheblich schneller verschleißen.
Das Differenzial an der Achse hat noch eine andere interessante Eigenschaft: Es teilt das Antriebsmoment in gleichem Verhältnis (50:50) auf und leitet dieses an die Räder weiter.
Das Fahrzeug fährt in eine Kurve oder wird eingeparkt und das kurvenäußere Rad macht mehr WegBei ebener Straße und Geradeausfahrt braucht man kein Differenzial. Aber in folgenden Fällen wird das Differenzial in der Achse aktiv:
Daneben gibt es auch noch das Zentraldifferenzial im Verteilergetriebe von Allradfahrzeugen. Dieses arbeitet in folgenden Fällen:
Ohne ein Differenzial würden solche Relativebewegungen zwischen Rädern zu Verspannungen führen. Das wiederum würde zu Geräuschen im Antriebstrang, unnötigem Verschleiß der Räder und unter Umständen zum Verlust der Fahrstabilität führen, wenn z.B. die Hinterachse komplett die Bodenhaftung verlieren würde.
ATT24 bietet seinen Kunden eine Hinterachsgetriebereparatur zum Festpreis an oder alternativ dazu, ein überholtes Mercedes-Benz Hinterachsgetriebe. Bei überholten Hinterachsgetrieben werden Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt.
Alle Preise inkl. MwSt., alle Aggregate im Austausch.
Die Verfügbarkeit der Getriebe richtet sich nach dem Lagerbestand. Andere Mercedes-Benz Hinterachsgetriebe auf Anfrage.
Wir bieten Ihnen den Einbau des Hinterachsgetriebes inkl. Getriebeöl und allen Zusatzeinstellungen zu einem Festpreis an.
alle Preise inkl. MwSt.
Falls Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es Ihnen aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, ihr Auto in unsere Werkstatt zu bringen, bieten wir Ihnen im Umkreis von 50 km einen kostenfreien Abschleppservice an. Auf Wunsch gegen Berechnung bringen wir Ihnen ihr Fahrzeug nach erfolgter Reparatur auch zurück.
Erfragen Sie bitte unsere Konditionen.
Damit Sie mobil bleiben, stellen wir Ihnen während der Reparaturdauer unseren kostenfreien Leihwagen zur Verfügung.
Der Versand erfolgt durch einen Paketdienst. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands für die Zustellung der Neu-Getriebe betragen 30,00 €. Die Versandkosten außerhalb Deutschlands bitten wir Sie, anzufragen. Die Sprinter Hinterachse wird mit einer Spedition versendet. Die Versandkosten innerhalb Deutschland für die Zustellung oder die Abholung betragen 120,00 €.
Die Versandkosten ins Ausland können Sie unter folgendem Link Versandkosten für das Ausland einsehen.
Das Hinterachsgetriebe wird im Austausch gegen das Alt-Getriebe geliefert. Zum Preis hinzu kommen 150,00 € Kaution für das Alt-Getriebe an. Bei Lieferung ins Ausland beträgt die Kaution 300,00 €.
Nach Erhalt des Alt-Aggregates erstatten wir Ihnen umgehend die Kaution zurück.
Auf unsere überholten Hinterachsgetriebe erhalten Sie eine 12-monatige Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung unter Berücksichtigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.